Was ist
Heute verschicken wir die letzte Ausgabe des Jahres. Das nehmen wir zum Anlass für einen Rückblick. Statt nur aufzulisten, was war, versuchen wir, die Ereignisse zu bündeln und Lehren zu ziehen.
Um das Format nicht zu sprengen, fassen wir uns kurz. Wir beschränken uns auf einen Satz und verlinken auf weiterführende Briefings. Starten möchten wir aber mit ein paar Worten und Zahlen über diesen Newsletter.
Das SMWB 2025
Die dritte Ausgabe des vergangenen Jahres war Nummer 1000. Was wir damals schrieben, gilt nach wie vor:
Im Alltag vergessen wir oft, wie außergewöhnlich dieses Projekt ist. Zwischen Orga, Umsatzsteuer und Deadlines geht unter, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass wir komplett unabhängig und ausschließlich finanziert von unseren Leserïnnen arbeiten können.
Deshalb müssen wir einander immer wieder gegenseitig daran erinnern, einen Schritt zurückzutreten, wenn einer von uns beiden mal wieder genervt und überfordert ist. Wir leben den Traum vieler freier Journalistïnnen, sind gleichzeitig unsere eigenen Chefs und haben vergleichsweise große finanzielle Sicherheit. Das ist ein großes Glück.
Seitdem sind 81 neue Briefings hinzugekommen. Unsere Arbeit in Zahlen:
- 172.696 Wörter geschrieben
- 1.195.598 Zeichen getippt
- 2623 Links gesammelt und sortiert
Gemini und Claude haben uns geholfen, daraus zwei interaktive Spielereien zu bauen:
- Feature-Atlas 2025: Wir haben alle 271 neuen Funktionen der Plattformen in einer durchsuchbaren Datenbank gesammelt. Du kannst sie nach Plattform, Quartal oder Kategorie filtern.
- Quiz 2025: Warum hinkt der Vergleich von Social Media mit Alkohol? Was versteht man unter „Chatbait“? Ein Jahresrückblick in 89 Flashcards. (Wir haben die KI-generierten Fragen nicht manuell bearbeitet. Manche sind seltsam. Das Quiz ist ein Gimmick, kein Produkt.)
Inhaltlich blicken wir gern auf unsere Arbeit zurück. Wir haben den Eindruck, dass wir die meisten relevanten Entwicklungen frühzeitig erkannt und treffend eingeordnet haben.
Strukturell und organisatorisch möchten wir im kommenden Jahr einige Dinge verändern (u.a. wird es endlich wieder Community-Calls geben). Das schafft hoffentlich die Grundlage für 1000 weitere Ausgaben.
Wir sagen von Herzen danke, dass du uns auf unserer Reise begleitet hast, und hoffen, dass du weiter mit an Bord bleibst. Ohne die Unterstützung von dir und vielen anderen wunderbaren Menschen wäre dieses Projekt nicht möglich.
Wir fassen zweimal pro Woche die Nachrichten und Debatten rund um Social Media, Tech und KI zusammen. Unser Anspruch: Wenn du unser Briefing liest, erfährst du nicht nur alles, was wichtig ist – sondern verstehst es auch.
Garantiert kein Slop, jederzeit kündbar.
Was wir 2025 gelernt haben
(Alle Links verweisen auf Newsletter-Ausgaben von uns aus 2025)
1. Das Silicon Valley unterwirft sich Donald Trump
Die Tendenzen aus dem Wahlkampf haben sich bestätigt: Fast alle Tech-Milliardäre sehen schweigend, billigend oder applaudierend zu, wie sich die USA in eine Autokratie mit faschistischen Tendenzen verwandeln.
- Wie Mark Zuckerberg Meta auf Trump-Linie bringt
- Metas MAGA-Move: 6 Thesen zu Zuckerbergs Rechtsruck
- Instagram blockiert #Democrats: Was läuft bei Meta schief?
- USA vs. Big Tech: Droht Google und Meta die Zerschlagung?
2. Plattformen und KI können politische Waffen sein
Können wir bitte aufhören, Technologie als neutrales Werkzeug zu bezeichnen?
- Musk, Trump und der Rechtsruck: Das Digitale ist politischer denn je
- Staatsstreich in den USA: Wie Musk die Regierung unterwandert
- Careless People: Das Buch, das Meta in Rage bringt
- Community Notes sind kein Ersatz für Moderation und Faktenchecks
- Angriffe von Rechtsaußen: Warum die Wikipedia in Gefahr ist
- Der Tod von Charlie Kirk muss ein Weckruf sein
- Larry Ellison: Wie der Trump-Vertraute zum Schattenpräsidenten wurde
3. Plötzlich sprechen alle von digitaler Souveränität
Bundesregierung und EU haben verstanden, warum es gefährlich ist, abhängig von den USA zu sein.
- Billionaire-proof Tech: Diese Alternativen sind wirklich gut
- Koalitionsvertrag: The Good, the Bad and the Ugly
- EU vs. Big Tech: Regulierung als diplomatischer Eiertanz
- Digitale Souveränität: Weniger reden, mehr machen
- DSA vs. X: Die EU muss Musk die Stirn bieten
4. TikTok ist Schrödingers App
Vor 333 Tagen trat in den USA das Gesetz in Kraft, das ByteDance zwingt, TikTok zu verkaufen – passiert ist … nichts.
- Was geschieht am Sonntag mit TikTok in den USA?
- Make TikTok Great Again: Wie Trump das Gesetz biegt
- TikTok-Deal: done and dusted?!
5. Die deutsche Politik nimmt TikTok endlich ernst
AfD und Linke verdanken ihren Erfolg bei der Bundestagswahl nicht allein TikTok, aber die Plattform hilft, junge Menschen zu erreichen.
- Was die Parteien in Sachen Social Media planen
- Fünf Learnings aus der Bundestagswahl 2025
- Bundestagswahl auf TikTok: Die AfD-Dominanz bröckelt
- AfD auf TikTok: Nein, die Algorithmen sind nicht schuld
6. Social Media stirbt – Plattformen eher nicht
Mit „sozial“ haben soziale Medien nur noch den Namen gemeinsam, und erstmals sinken die Nutzungszahlen.
- Social Media Manifest
- 7 Erkenntnisse aus dem Reuters Digital News Report
- 20 Jahre Reddit: Hier menschelt das Netz noch
- Peak Social Media? Für Abgesänge ist es zu früh
- Wissenschaftlich belegt: Ein freundlicherer Feed wäre möglich
7. Social Media könnte eine Altersgrenze bekommen
Die EU sollte sich kein Beispiel an Australien nehmen, sondern Plattformen statt Nutzerïnnen regulieren.
- Social-Media-Verbot: Was in der Debatte zu kurz kommt
- Petition gegen Online-Hass: Wichtiges Anliegen, bedenkliche Forderung
- 7 Gründe gegen ein Social-Media-Verbot – und 4 dafür
- Meta gibt das letzte Fünkchen Anstand ab
Metas MAGA-Move und WhatsApps Werbungs-Wortbruch zeigen erneut, dass auf große Reichweite nicht zwangsläufig großes Verantwortungsbewusstsein folgt.
- Ein kleiner Rant über den größten Plattformbetreiber der Welt
- Werbung auf WhatsApp: Wortbruch mit Ansage
- OpenAI und Meta: Move Fast and Break Teens
9. Die KI-Strategie von Apple und Meta ist gescheitert
Tim Cook setzt auf Kooperationen, Mark Zuckerberg bewirft das Problem mit Geld.
- Zuckerbergs KI-Vision ist ein dystopischer Albtraum
- Apples KI-Krise: Wie schlimm ist der Rückstand wirklich?
- Superintelligence: Zuckerbergs verzweifelter Versuch, Meta neu zu erfinden
10. KI bedroht das offene Netz
LLMs essen Links auf, AI-Slop nimmt überhand, und Medien fragen sich, ob Google Zero kommt.
- Wie KI-Suche das Netz verändern wird
- LLMs statt Links: Das offene Netz stirbt
- Gemini überall: Google stellt seine KI-Vision vor
- (Wann) kommt Google Zero?
- Hey Google, warum siehst du aus wie ChatGPT?
- AI Slop vs. Bio-Content: Der Mensch bleibt unverzichtbar
11. Sprachmodelle sind ein gigantisches Sozialexperiment
Die wertvollsten Unternehmen der Welt werfen Produkte auf den Markt, ohne sich darum zu kümmern, was das für psychisch labile Menschen bedeutet.
- Wahn, Psychosen, Suizid: Die dunkelste Seite von KI
- "Erotik für Erwachsene": Warum Altmans Ankündigung wirklich problematisch ist
- Chatbots und psychische Gesundheit: OpenAI liefert erstmals Zahlen
12. OpenAI wurde entzaubert
Der technologische Vorsprung ist dahin, das Geschäftsmodell wackelt, und die Heilsversprechen von Sam Altman haben an Überzeugungskraft verloren.
- Warum Sam Altman 2023 gefeuert wurde
- DeepSeek: Wie China die KI-Welt auf den Kopf stellt
- 5 Erkenntnisse über GPT-5
- AIshittification: Jetzt will OpenAI Geld verdienen
- Schon wieder ein bestes KI-Modell der Welt – na und?
- Code Red: Warum bei OpenAI die Hütte brennt
13. KI ist eine Blase (ökonomisch)
Alle wissen, dass ein Teil der Billionenwetten auf KI-Infrastruktur und Start-ups scheitern wird – aber niemand weiß, welcher.
14. KI ist keine Blase (technologisch)
Generative KI wird die Welt nicht in einer fernen Zukunft verändern, die Technologie prägt bereits die Gegenwart.
- KI konkret: Diese Tools helfen uns im (Arbeits-)Alltag
- Ein kleines Plädoyer für bessere KI-Kritik
- Zwei Studien zeigen, wie kaputt der KI-Diskurs ist
- Klimakiller KI: Deine Prompts sind das kleinste Problem
- KI an Schulen und Unis: Lernen oder Cheaten?
- Macht KI uns alle arbeitslos? Nein, aber …
- Liar’s Dividend: Echte Inhalte werden als KI-Fakes diskreditiert
- Luftablassen: Steckt euch eure verdammte KI sonst wohin!
15. Generative KI beruht auf Ausbeutung
Sprach- und Bildmodelle entwerten die kreative Tätigkeit von Millionen Menschen, deren Werke maßgeblich zum Training der Modelle beigetragen haben.
- Die große Ghiblifizierung: KI kann keine Kunst
- KI und Urheberrecht: Hier kommen die ersten Urteile
- Gema vs. OpenAI: Was das Urteil für KI und Copyright bedeutet
16. Community und Resonanz gewinnen an Bedeutung
In einem zersplitternden Mediensystem bleiben Verlage und Sender relevant, wenn sie Beziehungen zu ihrem Publikum aufbauen und den Austausch auf Augenhöhe suchen.
- Medienwandel: Drohen in Deutschland amerikanische Verhältnisse?
- Creator statt Medien: Wie und wo sich Menschen informieren
- Folgst du Mensch oder Maschine?
- Warum die Obsession mit Reichweite aufhören muss
Danke für die Wertschätzung unserer Arbeit,
Martin & Simon
Wir hoffen, dass dir das SMWB hilft, den Überblick zu behalten. Falls ja: Erzähl gern anderen davon oder verschenke ein Jahresabo an jemanden, für den unsere Analysen zu Social Media und KI ebenfalls wertvoll sein könnten. Hier geht's zum Geschenkabo.
