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6 Min. Lesezeit KI

Social-Media- und KI-Trends 2025: 16 Erkenntnisse zu Meta, KI & Plattform-Politik

Von Metas politischem Rechtsruck bis zum Schicksal von TikTok: Wir analysieren die 16 wichtigsten Entwicklungen, die Medienmacher und Kommunikationsprofis 2025 verstehen müssen.

Was ist

Heute verschicken wir die letzte Ausgabe des Jahres. Das nehmen wir zum Anlass für einen Rückblick. Statt nur aufzulisten, was war, versuchen wir, die Ereignisse zu bündeln und Lehren zu ziehen.

Um das Format nicht zu sprengen, fassen wir uns kurz. Wir beschränken uns auf einen Satz und verlinken auf weiterführende Briefings. Starten möchten wir aber mit ein paar Worten und Zahlen über diesen Newsletter.

Das SMWB 2025

Die dritte Ausgabe des vergangenen Jahres war Nummer 1000. Was wir damals schrieben, gilt nach wie vor:

Im Alltag vergessen wir oft, wie außergewöhnlich dieses Projekt ist. Zwischen Orga, Umsatzsteuer und Deadlines geht unter, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass wir komplett unabhängig und ausschließlich finanziert von unseren Leserïnnen arbeiten können.
Deshalb müssen wir einander immer wieder gegenseitig daran erinnern, einen Schritt zurückzutreten, wenn einer von uns beiden mal wieder genervt und überfordert ist. Wir leben den Traum vieler freier Journalistïnnen, sind gleichzeitig unsere eigenen Chefs und haben vergleichsweise große finanzielle Sicherheit. Das ist ein großes Glück.

Seitdem sind 81 neue Briefings hinzugekommen. Unsere Arbeit in Zahlen:

Gemini und Claude haben uns geholfen, daraus zwei interaktive Spielereien zu bauen:

Inhaltlich blicken wir gern auf unsere Arbeit zurück. Wir haben den Eindruck, dass wir die meisten relevanten Entwicklungen frühzeitig erkannt und treffend eingeordnet haben.

Strukturell und organisatorisch möchten wir im kommenden Jahr einige Dinge verändern (u.a. wird es endlich wieder Community-Calls geben). Das schafft hoffentlich die Grundlage für 1000 weitere Ausgaben.

Wir sagen von Herzen danke, dass du uns auf unserer Reise begleitet hast, und hoffen, dass du weiter mit an Bord bleibst. Ohne die Unterstützung von dir und vielen anderen wunderbaren Menschen wäre dieses Projekt nicht möglich.


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Was wir 2025 gelernt haben

(Alle Links verweisen auf Newsletter-Ausgaben von uns aus 2025)

1. Das Silicon Valley unterwirft sich Donald Trump

Die Tendenzen aus dem Wahlkampf haben sich bestätigt: Fast alle Tech-Milliardäre sehen schweigend, billigend oder applaudierend zu, wie sich die USA in eine Autokratie mit faschistischen Tendenzen verwandeln.

2. Plattformen und KI können politische Waffen sein

Können wir bitte aufhören, Technologie als neutrales Werkzeug zu bezeichnen?

3. Plötzlich sprechen alle von digitaler Souveränität

Bundesregierung und EU haben verstanden, warum es gefährlich ist, abhängig von den USA zu sein.

4. TikTok ist Schrödingers App

Vor 333 Tagen trat in den USA das Gesetz in Kraft, das ByteDance zwingt, TikTok zu verkaufen – passiert ist … nichts.

5. Die deutsche Politik nimmt TikTok endlich ernst

AfD und Linke verdanken ihren Erfolg bei der Bundestagswahl nicht allein TikTok, aber die Plattform hilft, junge Menschen zu erreichen.

6. Social Media stirbt – Plattformen eher nicht

Mit „sozial“ haben soziale Medien nur noch den Namen gemeinsam, und erstmals sinken die Nutzungszahlen.

7. Social Media könnte eine Altersgrenze bekommen

Die EU sollte sich kein Beispiel an Australien nehmen, sondern Plattformen statt Nutzerïnnen regulieren.

  1. Meta gibt das letzte Fünkchen Anstand ab

Metas MAGA-Move und WhatsApps Werbungs-Wortbruch zeigen erneut, dass auf große Reichweite nicht zwangsläufig großes Verantwortungsbewusstsein folgt.

9. Die KI-Strategie von Apple und Meta ist gescheitert

Tim Cook setzt auf Kooperationen, Mark Zuckerberg bewirft das Problem mit Geld.

10. KI bedroht das offene Netz

LLMs essen Links auf, AI-Slop nimmt überhand, und Medien fragen sich, ob Google Zero kommt.

11. Sprachmodelle sind ein gigantisches Sozialexperiment

Die wertvollsten Unternehmen der Welt werfen Produkte auf den Markt, ohne sich darum zu kümmern, was das für psychisch labile Menschen bedeutet.

12. OpenAI wurde entzaubert

Der technologische Vorsprung ist dahin, das Geschäftsmodell wackelt, und die Heilsversprechen von Sam Altman haben an Überzeugungskraft verloren.

13. KI ist eine Blase (ökonomisch)

Alle wissen, dass ein Teil der Billionenwetten auf KI-Infrastruktur und Start-ups scheitern wird – aber niemand weiß, welcher.

14. KI ist keine Blase (technologisch)

Generative KI wird die Welt nicht in einer fernen Zukunft verändern, die Technologie prägt bereits die Gegenwart.

15. Generative KI beruht auf Ausbeutung

Sprach- und Bildmodelle entwerten die kreative Tätigkeit von Millionen Menschen, deren Werke maßgeblich zum Training der Modelle beigetragen haben.

16. Community und Resonanz gewinnen an Bedeutung

In einem zersplitternden Mediensystem bleiben Verlage und Sender relevant, wenn sie Beziehungen zu ihrem Publikum aufbauen und den Austausch auf Augenhöhe suchen.

Danke für die Wertschätzung unserer Arbeit,

Martin & Simon


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Über den Autor
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Simon Berlin befasst sich seit einem Jahrzehnt mit Künstlicher Intelligenz. Inzwischen tun das alle – aber er war dabei, bevor es cool wurde. Er schreibt für die Süddeutsche Zeitung und das Social Media Watchblog. LinkedInBluesky

Über den Autor
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Martin Fehrensen hat das Social Media Watchblog 2012 ins Leben gerufen und ist seit 2019 hauptberuflich Herausgeber und Autor. Zuvor arbeitete er für das ZDF und „Der Spiegel“. LinkedIn | Bluesky