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11 Min. Lesezeit Journalismus

7 Erkenntnisse aus dem Reuters Digital News Report

Nummer 6 wird dich überraschen.

7 Erkenntnisse aus dem Reuters Digital News Report
Quelle: Unsplash+ / Getty Images

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Was ist

Das Reuters-Institut der Universität Oxford hat den Digital News Report veröffentlicht. Neben der ARD/ZDF-Onlinestudie zählt der jährliche Bericht zu den umfassendsten und methodisch besten Untersuchungen zur Nutzung klassischer und sozialer Medien.

Viele wissenschaftliche Publikationen erscheinen als unhandliches PDF-Dokument, der DNR ist dagegen exzellent aufbereitet und leicht zugänglich. Hier sind die wichtigsten Links:

Der DNR gibt mehr her, als in ein Briefing passt. Wir konzentrieren uns auf sieben Ergebnisse, die wir für wichtig halten oder die uns überrascht haben. Dabei blicken wir vorwiegend auf Deutschland, internationale Daten nennen wir als Vergleichswerte. Unabhängig von unserer eigenen Gewichtung empfehlen wir dir, dich selbst mit dem DNR zu beschäftigen – zumindest, wenn die Inhalte beruflich für dich relevant sind.

Die wichtigsten Ergebnisse

1. Das Mediennutzungsverhalten in Deutschland ist erstaunlich stabil

2. Die internationalen Ergebnisse schwanken enorm

3. Die mediale Öffentlichkeit fragmentiert