Zum Inhalt springen
5 Min. Lesezeit TikTok

WWWW: TikTok-Verkauf, Musk-Rückzug, mehr maskuline Energie

Huch, was soll die Abkürzung? Die vier Ws stehen für "Was wichtig war und wird" – so kennzeichnen wir künftig unsere News-Briefings.

WWWW: TikTok-Verkauf, Musk-Rückzug, mehr maskuline Energie
Quelle: Simon Blume

Was ist

Als wir unser Abomodell gestartet haben, war unser Versprechen: einmal pro Woche ein Deep Dive, einmal ein News-Briefing. Über die Jahre haben wir unsere Struktur an die oft turbulente Themenlage angepasst. Standardmäßig verschicken wir jetzt zwei Newsletter, die jeweils eine Analyse und einen ausführlichen Nachrichtenüberblick enthalten.

Gelegentlich kommt es aber vor, dass wir kein Thema in der gewohnten Tiefe analysieren können oder wollen. Mal liegt das an Krankheiten, Terminen oder Urlaub, mal lässt uns die Aktualität im Stich.

So lief das etwa heute Morgen am Telefon:

An solchen Tagen wollen wir keinen Deep Dive erzwingen. Nichts ist öder als 12.000 Zeichen über ein Thema, das in wenigen Sätzen auserzählt sein könnte. Bislang hatten wir dabei immer ein Problem. Was zur Hölle schreiben wir in die Betreffzeile?

Wir versuchen es mit einem neuen Format: Was wichtig war und wird, kurz WWWW. Wenn du eine Mail von uns siehst, die mit diesen Buchstaben beginnt, heißt das: Heute gibt es nicht das eine großes Thema, sondern einen Überblick. Das wird weiter die Ausnahme bleiben, im Normalfall mangelt es uns nicht an Ideen.

Aus unseren Umfragen wissen wir, dass uns ziemlich genau die Hälfte der Abonnentïnnen wegen der Analysen liest, für die andere Hälfte ist der Nachrichtenüberblick wichtiger. Wir hoffen, dass beide damit leben können – und damit zu den News.


Politics


Money