Zum Inhalt springen
8 Min. Lesezeit

#TikTokMadeMeBuyIt und "site:reddit" statt einfach googeln | Immer mehr Behörden nutzen Mastodon | Mehr Sichtbarkeit für YouTube Shorts

#TikTokMadeMeBuyIt und "site:reddit" statt einfach googeln | Immer mehr Behörden nutzen Mastodon | Mehr Sichtbarkeit für YouTube Shorts

#TikTokMadeMeBuyIt und "site:reddit" statt einfach googeln: Wie sich Suchen verändert

Was ist

In den vergangenen Tagen ging ein Blogeintrag viral, der eine steile These aufstellte: "Google Search Is Dying" (dkb). Bei Hacker News diskutieren Hunderte Menschen darüber, auf Reddit gab es Zehntausende Upvotes und Tausende Kommentare, Twitter ist ebenfalls voll mit Links und Reaktionen.

Um es vorwegzunehmen: Die Behauptung ist falsch. Google stirbt nicht, weder heute noch morgen, und auch nicht in zwei Jahren. Der Text ist aber differenzierter als die zugespitzte Überschrift und enthält einige spannende Beobachtungen. Wir nehmen das zum Anlass, uns Gedanken über die Zukunft des Suchens im Netz zu machen. Und am Ende gibt es noch drei Search-Hacks.

Warum Google manchmal nervt

If you’ve tried to search for a recipe or product review recently, I don’t need to tell you that Google search results have gone to shit. You would have already noticed that the first few non-ad results are SEO optimized sites filled with affiliate links and ads.

Wie Menschen stattdessen googeln

Warum Google die Websuche dominiert

Wie sich Google verändert hat

Was Google gefährlich werden kann

#TikTokMadeMeBuyIt ist immer wieder dafür verantwortlich, dass Regale im Handel leergeräumt und Produkte ausverkauft werden. Der Einfluss zeigt sich im Einzelhandel, in Buchläden, Cafés, in der TV-Werbung. Die von der Community geliebten und von der TikTok Präsenz der Marken unterstützten Produkte haben in diesem Jahr die gesamte Community zum kreativen Austausch und natürlich zum Shoppen animiert.

Be smart

Den Reddit-Hack haben wir schon erwähnt. Hier sind weitere Tipps und Tools, die uns helfen, zielgerichtet zu suchen:


Social Media & Politik


Kampf gegen Hass und Desinformation


Follow the money


Neue Features bei den Plattformen

YouTube

Twitter

Snapchat

Substack


Header-Foto von Julia Joppien