Zum Inhalt springen
9 Min. Lesezeit TikTok

TikTok: Im Zentrum der politischen Debatte

Während das TikTok-Verbot in den USA leicht ins Stocken geraten ist, rückt die App in Deutschland zunehmend in den Mittelpunkt.

TikTok: Im Zentrum der politischen Debatte
A vaporwave style picture with grey and blue and black colors showing a couple holding hands, looking at their smartphones and enjoying the sun / Dall-E

Was ist

TikTok bezeichnet sich selbst als Unterhaltungsplattform und sieht sich nicht als Ort für politische Inhalte. Gleichwohl ist das Unternehmen seit Monaten Gegenstand zahlreicher politischer Diskussionen: Welche Rolle spielt TikTok als Propagandaplattform beim Krieg in Nahost? Warum ist die AfD auf TikTok so erfolgreich? Kommt ein TikTok-Verbot in den USA?

Auch seit unserer Ausgabe vom vergangenen Donnerstag ist wieder einiges passiert. Nachdem wir dir zunächst unsere jeweils gut gealterten Briefings zu den o.g. Themen noch einmal an die Hand geben möchten, sie funktionieren weiterhin gut als Einstieg in die jeweilige Debatte, bringen wir dich in unserem heutigen Briefing auf den aktuellen Stand.

TikTok: Propagandaplattform wider Willen
Instagram und TikTok hätten am liebsten gar nichts mit Politik zu tun. Doch der Krieg im Gazastreifen spiegelt sich als Propagandakrieg auf den Plattformen, wo Israel und die Hamas um Deutungshoheit ringen.
Warum die AfD auf TikTok dominiert – und was dagegen helfen könnte
TikTok, YouTube und Facebook sind fest in Hand der AfD, auf Instagram haben nur die Grünen mehr Follower. Woher kommt der Social-Media-Erfolg der Populisten und Extremisten?
TikTok-Verbot: Und was, wenn die USA wirklich Ernst machen?
Die USA wollen ByteDance mal wieder zwingen, TikTok zu verkaufen. Klingt nach „Und täglich grüßt das Murmeltier“, doch dieses Mal könnte die Drohung wahr werden.

AfD & TikTok

Verbotsdebatte in den USA

What is Congress? What’s a congressman, can I have my TikTok back?

Social Media & Politik


Follow the money

Paid Social Media: Warum immer mehr Plattformen Abomodelle anbieten
Biete soziales Netzwerk, suche deine Aufmerksamkeit für unsere Werbung: Mit diesem Geschäftsmodell verdienen Konzerne wie Meta und TikTok Milliarden. Warum also kommen sie jetzt mit werbefreien Bezahlmodellen um die Ecke?

Next (AR, VR, KI, Metaverse)


Schon einmal im Briefing gehört


Neue Features bei den Plattformen

Facebook

Instagram

TikTok

LinkedIn

X

Threads

Snapchat

Linktree

Crowdtangle