Zum Inhalt springen
6 Min. Lesezeit Trends

30 Prognosen für 2024 – von realistisch bis utopisch

Zehn Jahre lang haben wir Jahresrückblicke und Vorhersagen gemieden. Jetzt geben wir unseren Widerstand auf.

30 Prognosen für 2024 – von realistisch bis utopisch

Was ist

Das Erste und Wichtigste, was wir im letzten Newsletter für 2023 sagen wollen, passt in ein Wort: DANKE!

Das Social Media Watchblog gibt es seit mehr als zehn Jahren. Was im Februar 2013 als Hobbyprojekt startete, ist mittlerweile eines der ältesten und erfolgreichsten Indie-Journalismus-Projekte in Deutschland. Für uns ist es nicht nur Beruf, sondern auch Berufung.

Manchmal verfluchen wir unseren Job, wenn uns morgens noch 57 ungelesene Tabs entgegenblicken und wir wissen: Bis 15 Uhr müssen wir das alles gelesen, verstanden, eingeordnet und analysiert haben. Zum Glück ist das die Ausnahme. Viel öfter sind wir einfach nur froh, dass wir von unserem Herzensprojekt leben können.

Dieses Briefing ist die 79. Ausgabe im Jahr 2023. Insgesamt haben wir 928 Newsletter verschickt. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, landet 2024 Nummer 1000 in deinem Postfach. Das macht uns froh und auch ein bisschen stolz.

Ohne dich und euch wäre das nicht möglich. Das Social Media Watchblog lebt von seinen Abonnentinnen. Das ist einerseits eine große Verpflichtung, gibt uns andererseits aber auch maximale Freiheit und Unabhängigkeit. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Was kommt

Jahresendspurt! Das bedeutet: Es ist Zeit für die unvermeidlichen Prognosen für das kommende Jahr. Wir haben uns dieser Tradition lange verweigert, weil viele Vorhersagen wenig Mehrwert bieten. Entweder sind sie schlicht langweilig (2024 setzt sich fort, was Ende 2023 wichtig war) oder so waghalsig, dass nichts davon eintritt. Wer regelmäßig Hot Takes raushaut, die Wirklichkeit werden, schreibt meist keine Newsletter, sondern verdient woanders Millionen. Die richtig spannenden Entwicklungen sagt kaum jemand voraus, zumindest nicht öffentlich.

Deshalb versuchen wir, beides zu bieten: Trend-Extrapolation und Kaffeesatzleserei. Dafür teilen wir unsere Vorhersagen in drei Kategorien ein:

Und damit genug der Vorrede und ab zu den Vorhersagen!

Instagram

TikTok

Snapchat

Twitter/X

Threads

US-Wahl

Creator Economy

Paid Social

Social Media & Journalismus

Next: KI