Zum Inhalt springen
10 Min. Lesezeit Reddit

20 Jahre Reddit: Hier menschelt das Netz noch

Social Media ist tot? Von wegen!

20 Jahre Reddit: Hier menschelt das Netz noch
Quelle: Unsplash+ / Getty Images

Was ist

Vor 20 Jahren haben Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz Reddit gegründet. Heute ist die Plattform zwar nicht die "Startseite des Internets", wie sich Reddit selbst gern sieht, aber trotzdem einer der spannendsten Orte im Netz.

Soziale Medien haben sich längst in Unterhaltungsmaschinen verwandelt, Algorithmen entscheiden über Sichtbarkeit, und AI Slop flutet die Feeds. Auf Reddit lebt der Traum eines basisdemokratischen Internets, in dem Menschen die Hauptrolle spielen.

Gemeinsam mit YouTube zählt Reddit zu den notorisch unterschätzten Plattformen. Die mediale Aufmerksamkeit spiegelt die politische und popkulturelle Bedeutung nicht angemessen wider. Gerade in Deutschland fliegt Reddit unter dem Radar, Ausnahmen wie die Berichterstattung von DIE ZEIT (seit Dienstag ist ZEIT ONLINE als eigene Marke verschwunden, auch die Redaktionen werden zusammengeführt) bestätigen die Regel. Ansonsten taucht die Plattform höchstens mal bei Fachportalen auf, Heise blickt anlässlich des 20. Geburtstags etwa auf Gründungsgeschichte und Gegenwart.

Auch wir nehmen den Jahrestag zum Anlass für eine kleine Würdigung. Wir erklären, was wir an Reddit schätzen und warum wir die Plattform für wertvoller halten denn je – womit nicht der Börsenwert gemeint ist, sondern der Mehrwert, den Reddit seinen Nutzerïnnen bietet. Danach analysieren wir, warum generative KI für Reddit Bedrohung und Chance zugleich ist.

Was Reddit einzigartig macht

Wie es Reddit gerade geht

Be smart

Wo viel Licht ist, da ist auch Schatten. Reddit hat in seiner Geschichte viele Fehler gemacht, Rechtsradikalen eine Bühne geboten und immer wieder die eigene Community gegen sich aufgebracht.

Zuletzt war das im großen Stil vor zwei Jahren der Fall. Damals änderte Reddit die Regeln für den Zugriff auf die API und drehte damit vielen Entwicklerïnnen von alternativen Apps und anderen nützlichen Tools den Hahn ab. Tausende Subreddits streikten wochenlang (SMWB), insbesondere Steve Huffman gab kein gutes Bild ab und wirkte ausgesprochen arrogant (The Verge).

Mittlerweile hat sich die Empörung gelegt, die meisten Subreddits sind wieder aktiv. Für Reddit scheint sich die Entscheidung ausgezahlt zu haben. Erst die damaligen Änderungen schufen die Grundlage, um sich von Google und OpenAI für den Datenzugriff bezahlen zu lassen.


Politics


Next

I think he (Mark Zuckerberg) believes, he is super intelligent.
Klimakiller KI: Deine Prompts sind das kleinste Problem
Hey ChatGPT, wie viel Energie brauchst du?

Beobachtungen


Empfehlungen

TIME100 Most Influential Companies 2025: Pocket.watch
Find out why Pocket.watch is on the list

Features

YouTube

Instagram

Facebook

TikTok

LinkedIn

Threads


Sommerpause: Liebe Leserïnnen, wir machen jetzt wie angekündigt für zwei Wochen dicht. Das nächste Briefing gibt es erst in KW 30. Wir sind weiterhin maximal stolz, dass wir das hier alles machen dürfen. Im August feiern wir sieben Jahre Paywall. Eigentlich absurd, das so zu schreiben. Aber für uns ist es ja wirklich ein Erfolg. Nie hätten wir gedacht, dass wir das Social Media Watchblog so lange unseren Beruf nennen dürfen. Was für eine Freude! Was für ein Privileg! Herzlichen Dank für die Wertschätzung unserer Arbeit — das, was wir hier mit Euch zusammen machen, gibt es so in dieser Form in Deutschland kaum ein zweites Mal. Vielen lieben Dank, Martin und Simon 🚴 🚴