Zum Inhalt springen
5 Min. Lesezeit

Kein Algorithmus ist auch keine Lösung | Wie Instagram und YouTube um TikTok-Creator buhlen

Kein Algorithmus ist auch keine Lösung | Wie Instagram und YouTube um TikTok-Creator buhlen

Kein Algorithmus ist auch keine Lösung

Was ist

Die Facebook Files enthalten mehrere Dokumente mit Experimenten, die untersuchen, ob Facebook mit einem strikt chronologisch sortierten Newsfeed automatisch besser wäre – für das Unternehmen, für die Nutzerinnen und für die Gesellschaft. Glaubt man den Zahlen, dann lautet die Antwort: dreimal nein.

Warum das wichtig ist

Was die Experimente zeigen

Was die Experimente nicht zeigen

Be smart


Instagram und YouTube buhlen um TikTok-Creator

Was ist

Erst haben alle von Snapchat kopiert und Stories zum dominierenden Social-Media-Format gemacht. Derzeit wiederholt sich die Geschichte mit TikTok. Instagram und YouTube haben mit Reels und Shorts das Kurzvideo-Format adaptiert – und versuchen jetzt auch mit aller Macht, Creator zu überzeugen, TikTok den Rücken zu kehren.

Wie Creator gelockt werden sollen

War for Talent


Header-Foto von Matteo Modica