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Instagram Kids auf Eis | TikTok feiert eine Milliarde monatliche Nutzerïnnen | Gen Z hat deutlich weniger Bock auf Facebook als Gen Y | Google möc

Instagram Kids auf Eis | TikTok feiert eine Milliarde monatliche Nutzerïnnen | Gen Z hat deutlich weniger Bock auf Facebook als Gen Y | Google möc

The Facebook Files #3

Was ist

Die vom Wall Street Journal veröffentlichten Facebook Files (WSJ, #745, #746) haben einige Dinge ins Rollen gebracht. Insbesondere Instagrams Einfluss auf die mentale Gesundheit seiner Nutzerïnnen steht dabei im Fokus der Auseinandersetzung. US-Kollege Casey Newton spricht im Zusammenhang mit den Facebook Files gar vom größten Skandal seit der Debatte um Cambridge Analytica (Platformer).

Die aktuellen Entwicklungen

Be smart

Instagram versucht seit Monaten, für die Einführung einer Kinder-Version zu trommeln. Sie verweisen darauf, dass Kids so oder so Instagram nutzen. Eine Version, die nur Kind-gerechte Inhalte bereithält, und zudem auch werbefrei ist, wäre da doch die besser Wahl, so Facebook. Auch hätten Mitbewerber (read: YouTube & TikTok) entsprechende Angebote, respektive Features, bereits gelauncht.

Auch wenn das nach schlichter PR tönt, sind die Punkte nicht so leicht von der Hand zu weisen. Das Thema ist tatsächlich sehr viel komplexer, als nur zu rufen: Insta für Kids ist eine beschi+#/ene Idee!

Alex Stamos, ehemaliger Sicherheitschef bei Facebook und heute Stanford-Prof schreibt bei Twitter:

Ugly Truths:

1) Preteens probably shouldn’t have phones, but parents give them anyway.

2) Young teens shouldn’t be on social media, but parents allow.

3) Older teens still need guidance and check-ins.

4) If you have younger users, knowing and catering to that might be safer.

Everybody ragging on “X for Kids” should propose their ideas. Parents letting 11yos lie about their age and join services with adults is a pretty bad status quo.

Die Berichterstattung des Wall Street Journal ist jedenfalls Wasser auf die Mühlen all jener, die dem Projekt schon länger kritisch gegenüberstehen. Direkt nach Bekanntwerden der Pläne hatte ein Verbund von 35 Kinder- und Verbraucherschutzgruppen Instagram in einem offenen Brief (fairplayforkids) dazu aufgefordert, die Pläne nicht weiter zu verfolgen. Jetzt sehen sie sich in ihrer Arbeit bestätigt und feiern das Einfrieren des Projekts.

Wir sehen in Facebooks Blogpost und der Ankündigung, die Arbeit an Instagram Kids zu pausieren, vor allem politische Schachzüge. Facebook bringt sich für die Anhörung am Donnerstag in Stellung. Man möchte nicht mit leeren Händen dort auftauchen. Das haben sie auch bitter nötig. Unmittelbar nach der Veröffentlichung der Facebook Files hatten US-Abgeordnete einen Facebook-Manager bereits sehenswert gegrillt (c-span), obwohl es eigentlich um ein ganz anderes Thema ging. Das dürfte am Donnerstag noch eine Spur härter ausfallen. Zurecht.

Für die Öffentlichkeit aber machen solche Machtdemonstrationen keinen wirklichen Unterschied. Der Welt wäre geholfen, wenn Facebook die Untersuchungen, auf die sich das Wall Street Journal bezieht, öffentlich teilt. Dann könnte sich jeder selbst ein Bild machen.


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TikTok feiert eine Milliarde monatliche Nutzerïnnen

TikTok feiert eine Milliarde (monatliche) Nutzerïnnen. TikTok hat den 1-Milliarde-Milestone schneller geschafft als die anderen, die sich auch in dieser Liga befinden: WeChat, Instagram, WhatsApp und Facebook. Gründe für den rasanten Aufstieg:

Aber: TikTok sagt nicht, was eine Milliarde monatliche Nutzerïnnen wirklich bedeutet. Bei Facebook reicht es zum Beispiel, wenn sich Nutzerïnnen einmal pro Monat für wenige Augenblicke einloggen, um als monatlich aktive Nutzerïn gezählt zu werden. Wer also sein Facebook-Konto gelöscht hat, sich aber einmal im Monat einloggt, um das Handle zu behalten, wird auch als aktiver Nutzer gezählt… Anyway! 1 Milliarde ist eine Ansage. Keine Frage.


Follow the money

In that sense, TikTok doesn't push users along the marketing funnel so much as it guides them through a flywheel—a continuous loop of awareness, consideration, and conversion that happens in the TikTok environment. By enabling users to discover products and make purchases right on TikTok, then immediately re-enter their For You pages, we're ensuring we don't take them away from the ecosystem they know and love. Rather, we're ensuring that their joyful, endless product discovery can continue, even after they've made a purchase.


Creator Economy


Video Boom


Paper, Report, Studies


Schon einmal im Briefing davon gehört

“The ugly truth is that we believe in connecting people so deeply that anything that allows us to connect more people more often is *de facto* good.“

Dass das Verbinden von Menschen eben keineswegs de facto gut und über alle Kritik erhaben ist, haben die letzten Jahre mehr als eindrücklich gezeigt. In einem Tweet distanzierte sich Bosworth später von der Interpretation seines Memos. Auch Mark Zuckerberg sah sich zu einer Erklärung genötigt. BuzzFeed berichtete. Dass Bosworth nun noch weiter im Unternehmen aufsteigt, zeigt einmal mehr, wie gern Mark Zuckerberg langjährige, treue Weggefährten um sich herum versammelt. Nichts gegen Loyalität, aber nach dringend notwendiger Erneuerung sieht das nicht aus.


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