Über uns

Das Social Media Watchblog

Bruce Mason, Designer
Autor und Herausgeber

Martin Giesler

Skills Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich habe in Göttingen und Montpellier Kulturwissenschaft und Dokumentarfilm studiert, beim ZDF ein Volontariat absolviert, im Anschluss für die heute-Redaktion gearbeitet und dann für Spiegel Online bento mit aufgebaut.

Work Ich begeistere mich seit Jahren für den digitalen Wandel und schreibe über die Konsequenzen, die sich aus dem Siegeszug von Facebook, Instagram und Co für Medien, Politik und Gesellschaft ergeben. Aktuell arbeite ich bei der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen in einem Forschungsprojekt zur Frage, wie sich Social Media auf die Publikation wissenschaftlicher Arbeiten auswirkt. Zudem gebe ich das Social Media Watchblog heraus und spreche regelmäßig auf Veranstaltungen zum Thema.

Geschichte Das Social Media Watchblog existiert bereits seit fünf Jahren. Es hätte niemals so groß werden können, wenn ich nicht die Unterstützung von den wahnsinnig begabten und großartigen Kollegen Anna Aridzanjan, Isabell Prophet, Jan Petter, Simon Hurtz, Christian Simon, Tilman und Konrad Weber gehabt hätte. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, muss ich unbedingt mal die ganze Entstehungsgeschichte aufschreiben. Aktuell sind die Kollegen nicht als aktive Autoren mit an Bord, versorgen mich aber sehr wohl mit wichtigen Impulsen und Geschichten.